Väterchen Frost Regatta

Die letzte Regatta der Saison! Dementsprechend groß sind die Meldezahlen für die Väterchen Frost Regatta auf der Alster. Allein 28 J24 versammelten sich am Samstagmittag an der Startlinie um sich ein letztes Mal mit starken Böen, drehenden Winden, beweglichen Hindernissen (in Form von Ruderern und Tretboottouristen) und der Klassen-Rangliste auseinander zusetzten.

Selten ist es so wichtig nach Windstreifen Ausschau zuhalten wie auf der Alster. Es kann passieren, dass ein Boot nur zwei Meter neben dir in voller Fahrt vorbeirauscht, während du mit schlagenden Segeln überlegst ob du einen Anker werfen solltest um nicht rückwärts zu treiben. Die ersten beiden Wettfahrten nutzen wir um uns vier lange Runden lang die Alster in Ruhe anzugucken.

Zur dritten Wettfahrt kam dann endlich der ersehnte Wind und wir konnten einen guten neunten Platz einfahren. Am Abend gab es traditionell warmes Essen und Freibier im Hamburger Segelclub.

Der Sonntagmorgen begann vielversprechend mit viel Sonne und viel Wind! Voller Vorfreude preschte das halbe Feld schon vor dem Start über die Linie, Gesamtrückruf. Der zweite Startversuch unter Black Flag verlief ähnlich rasant, aber sauber. Wir konnten von Anfang an eine gute Geschwindigkeit fahren und konzentrierten uns sehr auf Wind und Taktik. Die linke Seite schien bevorteilt, allerdings versagte der Wind plötzlich auf halber Strecke und wir hungerten uns zur Luvtonne, um dann wieder in voller Fahrt den letzten Downwinder runter zu rauschen. 18. Platz im Ziel.

Nach einer kurzen Pause ging es an den letzten Start. Gut positioniert und mit Null an der Linie holten wir nochmal alles aus uns und dem Boot heraus. Es wurde gehiked, gekniffen, taktiert und  manövriert wie es sich für eine allerletzte Wettfahrt gehört. Bei allerschönstem Kaiserwetter erstritten wir einen erfolgreichen 6. Platz.

Leider konnten wir unsere zwei Patzer vom ersten Tag nicht mehr ausbügeln, es reichte für einen 16. Platz in der Gesamtwertung. So beenden wir die Saison 2012 als 16. der deutschen Rangliste.

Für das Boot geht es nun ins wohlverdiente Winterlager, für uns an die To-do Listen die immer und immer länger werden… Im Januar geht es an die Winterarbeit, und spätestens wenn das Eis die Alster im März wieder wieder frei gibt wollen wir wieder aufs Wasser…

Wir wünschen allen Crews und ihren Familien eine erholsame Winterpause!

Eure Juelssand Mädels ❤BildBild

Eine Antwort auf „Väterchen Frost Regatta

Hinterlasse einen Kommentar